Die Zeit rast!! Wirklich, ich sage es immer wieder, und es hilft nichts. Ich verstehe immer noch nicht,wie das mit der Zeit funktioniert. Wenn es irgendjemand weiss, bitte mich informieren!! Danke. :-)
Mir gehts hier allzu gut. Jeden Tag haben es Ditte, Line und ich superlustig, in der Schule gibt es zwar langweilige Stunden ab und zu, aber ich hab super Freunde, mit denen es immer wieder lustig wird. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, nach den Sommerferien wieder in der Schweiz zur Schule zu gehen. Wieder für Prüfungen zu lernen, ganze Stunden lang einfach nur dasitzen und von der Tafel abschreiben, nach Hause gehen um Zmittag zu essen, den Lehrern Sie zu sagen...Hilfe!!
Es ist auch unglaublich, dass ich nur noch 4 Wochen dänische Schule hab!!!!!! Jaa! 4 Wochen. Hier ist Schulschluss am 21. maj. Danach haben sie examen-ferien, wo sie für die examen lernen sollen/müssen.
Hier ist es jetzt richtig Frühling. Die Sonne hat jetzt eine Woche fast konstant geschienen!!!!!! Nur an einem Tag hats geregnet. Dadurch wirds jetzt auch langsam grün rundum. Man kann deutlich sehen, dass die Bäume kurz davor sind, auszubrechen, und die Gärten strahlen schon in allen Farben. Da ich ja jeden Tag 17 km mit dem Bus zur Schule fahre, sehe ich auch einige Tiere. Im Sommer/ Herbst waren es Rehe, die auf den Feldern waren. Im Herbst/Winter waren es Fasane. Und jetzt wimmelt es von Hasen!! Wirklich, gestern beim nachhausefahren sah ich auf EINEM Feld 7 Hasen und 4 Fasane! Was mich auch immer noch total beeindruckt und wovon ich bestimmt nie genug bekommen werde, ist der Himmel hier in Dänemark. Besonders am Abend. Fast jeden Tag gibts einen wuunderbaren Sonnenuntergang, und es sieht einfach so schön aus, weil man so weit sieht. Überhaupt keine Berge, die die Sicht versperren. Einfach nur blaau, blaau, blaau, ein paar schneeweisse Wolken und dann am Horizont alle Farbnuancen von blau über violet zu rot/orange. Ö Unglaublich.
Dann ist da natürlich auch das Meer. Es gibt für mich glaub nichts so faszinierendes wie das Meer. So weit, so ruhig und manchmal so wild. Manchmal nehm ich das velo und fahr an den Strand, einfach um nachzudenken, etwas 'Ruhe' (weil das Meer ist ja recht laut) zu haben und wieder mal richtig durchatmen zu können. Es ist auch super, dass dort fast immer ein Wind weht, so alle Gedanken werden ordentlich durchgewirbelt. Das werde ich ganz eindeutig vermissen, wieder zuhause.
Auch meine 2 Schwestern. Jetzt ist zuhause immer etwas los, wenn ich mich langweile, ist fast immer jemand da zum nerven, zusammen tv schauen oder laut musik hören. Da wird es zuhause wieder sehr still. Nicht, dass das immer schlecht ist. Aber ich werd das trotzdem vermissen.
Deshalb sag ich mir immer...Geniess es solange du noch kannst, so fest du kannst! Und das mach ich auch!! Auch wenn meine Zeit hier sehr begrenzt ist, will ich das Beste daraus holen, weil ich weiss dass ich so eine Chance nicht so schnell wieder bekomme. Und ich könnte nicht dankbarer sein dafür. Dieses Jahr, ich weiss nicht, ob ich das schon mal sagte, ist ein einziger Traum, der am 31. Juli 2009 begann und am 29. Juni 2010 aufhören wird. Ein Jahr voller Überraschungen, Erfahrungen, Freundschaften, Freuden und Glück.
Ich erinnere mich schwach daran, wie ich vor einem Jahr grosse Bedenken hatte, und mir überlegte, wie dumm ich doch nur sein konnte, mich zu so was anzumelden. Aber ich wusste auch, dass es auf irgendeine Art gut war, dass ich mich so früh anmeldete und mich dann nicht mehr zurückziehen konnte. Dass ich mich selbst überlistete.
Ich hab hier so viel gelernt. Nicht nur dänisch. Es ist mir klar geworden, wie weit ich von mir selbst weggerannt bin und ich hab mich auf den langen Weg zurück gemacht. Ich bin noch nicht ganz da, aber ich bin schon extrem weit gekommen, und ohne dieses Jahr weiss ich nicht, ob ich mich je wieder gefunden hätte.
Falls das jemand liest, fragt er sich bestimmt, was denn schlecht war. Und ja, ich weiss, alles hat seine guten und schlechten Seiten. Und auch in meinem Austauschjahr gab es logischerweise schlechte Tage, wo ich absolut keine Lust hatte, schon wieder den ganzen Tag nur die Hälfte zu verstehen, was die sagen und in der Schule auch grad niemand Lust hatte, mit mir zu reden und mir alles zu erklären. Aber daraus habe ich gelernt, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn man mal alleine ist, und dass man also ganz gut mal für sich selbst sein kann und es auch kein Weltuntergang ist, alleine in die Stadt zu gehen um zu 'lädele'. Und dass fragen tatsächlich gratis ist. :-)
Deshalb war da eigentlich nichts, das nicht gut für mich war. Ausser vielleicht all das Gute Essen. =D Haha.
Falls du jetzt wirklich bis hierher gelesen hast....Wow. :-) Ich bin beeindruckt. :-) Danke für Ihre Aufmerksamkeit und es war mir ein Vergnügen. Ich hoffe, Ihnen auch. XD
Das wars für heute, lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. =D
Ja, Sie haben richtig gelesen. :-) Und sie sind nicht verrückt. Ich bins =D
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss
og stor Knus
Lisa :-)
Freitag, 23. April 2010
Abonnieren
Kommentare (Atom)